1. Semester

Einführungsveranstaltung für das 1. Semester, WS 2019/20

Montag, 15. 14. Oktober, 16–18 Uhr im Informatik-Gebäude am Campus, Raum H33. Hier sprechen wir über Stundenpläne, Propädeutika, Erwartungen und Studienpfade.

CampusOnline (CampusManagmentSystem)
Für alle Lehrveranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, müssen Sie sich eigenständig via CAMPUSonline einschreiben – letzte Einschreibung zur Teilnahme an Kursen ist der 30. Oktober 2019!
Bis zum 31. Januar 2019 müssen Sie sich im jeweiligen Kurs außerdem verbindlich zur Prüfung anmelden, wenn Sie im Kurs Leistungspunkte (benotet und unbenotet) erwerben wollen.
Wenn Sie diese Anmeldung vergessen, können Ihre Leistungen (Teilnahme, Klausur, Hausarbeit, Werkstück) nicht anerkannt werden. Nachträgliche Anmeldungen sind nicht möglich!

E-Learning
Die Links werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

Studienpfade

Die in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch formulierten Spezialisierungen übersetzen sich in unterschiedliche Studienpfade im Bereich der Wahlpflichtveranstaltungen. In den verlinkten Musterstudienplänen sind die auszuwählenden Module rot markiert, Details stehen im Modulhandbuch.

Lehrveranstaltungen

Propädeutikum Medienwissenschaft (nicht im Diagramm)
Game Studies (Heßler)
Mo 14–16, (Konferenzraum Medienwissenschaft)
Beginn: 21.10.

Medienanalyse Games (Hädicke)
Do 14-16, (K MW)
Beginn: 17.10.

Game Design (Heßler)
Mo 12–14, (K MW)
Beginn: 21.10.

Pflichtmodul Medienwissenschaft (s. Diagramm)
M1.1. Medientheorie / Medialität (Raczkowski)
Mi 16-18,  (S130 NW II)
Beginn: 16.10.

Wahlpflichtmodul Medienwissenschaft (s. Diagramm)
M2.1.1 Game Design 1a (Koubek)
Di 10-12 (S MW)
Beginn: 22.10.

M2.1.2 Game Design 1b: Level Design (Stutz)
Di 12-14 Uhr (K MW)

Angewandte Informatik

Propädeutikum AI (nicht im Diagramm)
Einführung in die Informatik (Müller)
Vorlesung Mo 10:00-12:00 ab 21.10.

Programmierpraktikum (Redetzky, Schulz)
Do 16–18, S110 (AI), ab 17.10.

Pflichtmodul Informatik (s. Diagramm)
M 5.1 Spiel und Informatik I (Guthe)
Vorbesprechung am 25.10. um 10 Uhr im S 112 (AI)

Wahlpflichtmodule (s. Diagramm)
M4.1.1 und M4.1.2 Angewandte Informatik Ia, Ib aus dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis. (s. Modulhandbuch Informatik 200–399 (außer KI 1); alles andere bitte mit Hr. Guthe absprechen)

Zum Beispiel
Künstliche Intelligenz (Guthe)
Di 8-10 (AI)

Computer-Grafik II (Guthe)
VL Do 8–10  (AI)
Ü Nach Vereinbarung

Animation und Simulation (Guthe)
VL Do 12–14 (AI)
Ü Nach Vereinbarung

Mensch-Computer-Interaktion 3 (Müller)
Di 13–15 (AI)

Interdisziplinäre Ergänzung

M6.1 Ludium Generale
Nach Belieben, in Rücksprache mit Prof. Koubek

Weitere spielbezogene Lehrangebote

Praxisseminar Games Industry (Koubek)
Termine nach Ankündigung.

Studentische Gruppen und Events

Angebote zur Spielkultur

Informationen zu Spieleabenden, GameJams, Workshops, E-Sport, LARP, Vorträgen, Exkursionen etc. finden sich auf der Seite zur Spielkultur.

Kontakte

Persönlich: Ansprechen, Sprechstunden (übers Sekretariat buchbar), Email
Lehre: Campus-Online (Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldung),
E-Learning
Pull: Website, GameLab-Blog
Push: Verteiler
Horizontal: Discord
Anleitung für den CSW Jahrgang 2019 für die Rolleneinteilung im Discord:
1) Betretet den Discord Server über folgenden Link:
https://discordapp.com/invite/kvyuXgS
Dieser ist auch auf https://computerspielwissenschaften.uni-bayreuth.de/ zu finden.

2) Schreibt folgenden Befehl in einen der Kanäle, um die nötigen Rechte zu bekommen. Es ist egal welcher Kanal.
Bitte gebt diesen Befehl nur an eingeschriebene Studierende eures
Jahrganges weiter!
Der Befehl lautet ### und muss exakt so eingegeben werden.

3) Profit! Willkommen im „Basement of Prokrastination“!
Im Kanal #Vorstellungen könnt ihr gerne etwas über euch erzählen, damit wir wissen wer unserer kleinen (aber feinen) Familie beigetreten ist. Das ist natürlich komplett optional.

Bei Fragen oder Problemen schreibt gerne in den #ask-a-cswler Kanal.