1. Semester

Einführungsveranstaltung für das 1. Semester, WS 2017/18

Montag, 16. Oktober, 16–18 Uhr im Informatik-Gebäude am Campus, Raum H34. Hier sprechen wir über Stundenpläne, Propädeutika, Erwartungen und Studienpfade.

Gemeinsames CSW-Treffen zum Start des Semesters
Montag 16.10.17, ab 19:00 Uhr
Dubliner Bayreuth, Wittelsbacherring 2 – 4
Gewohnte Tische sind oben, sprich nach dem Eingang die Treppe rechts
ganz rauf.
Eintritt kostet drei Euro. Dafür gibt es die Getränke der Karte für die
Hälfte.

CampusOnline (CampusManagmentSystem)
Für alle Lehrveranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, müssen Sie sich eigenständig via CAMPUSonline einschreiben – letzte Einschreibung zur Teilnahme an Kursen ist der 30. Oktober 2017!
Bis zum 31. Januar 2018 müssen Sie sich im jeweiligen Kurs außerdem verbindlich zur Prüfung anmelden, wenn Sie im Kurs Leistungspunkte (benotet und unbenotet) erwerben wollen.
Wenn Sie diese Anmeldung vergessen, können Ihre Leistungen (Teilnahme, Klausur, Hausarbeit, Werkstück) nicht anerkannt werden. Nachträgliche Anmeldungen sind nicht möglich!

E-Learning
Die Links werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

Lehrveranstaltungen

Propädeutikum Medienwissenschaft (nicht im Diagramm)
Game Studies (Heßler)
Do 16–18, iLab (GSP)
Beginn: 19.10.

Medienanalyse Games (Koubek)
Di 10-12,  S 96 (Änderung zu Campus Online)
Beginn: 17.10.

Game Design (Heßler)
Fr 11–13, H2 (GSP)
Beginn: 20.10.

Pflichtmodul Medienwissenschaft (s. Diagramm)
M1.1. Medientheorie / Medialität (Hanke)
Mo 16-18, S18 (GSP)
Beginn: 23.10

Wahlpflichtmodul Medienwissenschaft (s. Diagramm)
M2.1.1 Game Design 1a (Koubek)
Di 14-16, GWI, S 121 (Änderung zu Campus Online)
Beginn: 17.10.

M2.1.2 Game Design 1b: Level Design (Koubek)
ab 24.10. Di 16–18 Uhr S132 (NWIII)

Angewandte Informatik

Propädeutikum AI (nicht im Diagramm)
Einführung in die Informatik (Müller)
Vorlesung Mo und Mi 10:00-12:00
Tutorium Mi 14:00-16:00
Übungen Do 10:00-12:00 und 14:00-16:00

Künstliche Intelligenz I (Guthe)
Di 8-10, S 112
Übungen:
Mi 14–16 H34 (AI)
Do 14–16 H34 (AI)
Andere Termine nach Vereinbarung

Java:
Vorlesung Mi 12:00-14:00
Tutorium Mo 12:00-14:00 (Gruppe 1) und Do 14:00-16:00 (Gruppe 2)
Übungen Di 12:00-13:00 (Gruppe 1), Di 13:00-14:00 (Gruppe 2) , Do 12:00-13:00 (Gruppe 3) und Do 13:00-14:00 (Gruppe 4).

Pflichtmodul Informatik (s. Diagramm)
M 5.1 Spiel und Informatik I (Guthe)
Vorbesprechung am 26.10.
Do 16–18, S110 (AI)

Wahlpflichtmodule (s. Diagramm)
M4.1.1 und M4.1.2 Angewandte Informatik Ia, Ib aus dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis. (s. Modulhandbuch Informatik 200–399; alles andere bitte mit Hr. Guthe absprechen)

Zum Beispiel
Computer-Grafik II (Guthe)
VL Do 8–10 S111 (AI)
Ü Nach Vereinbarung

Animation und Simulation (Guthe)
VL Do 12–14 S110 (AI)
Ü Nach Vereinbarung

Interdisziplinäre Ergänzung

M6.1 Ludium Generale
Nach Belieben, in Rücksprache mit Prof. Koubek

Weitere spielbezogene Lehrangebote

Praxisseminar Games Industry (Koubek)
Termine nach Ankündigung.

Angebote zur Spielkultur

Informationen zu Spieleabenden, GameJams, Workshops, E-Sport, LARP, Vorträgen, Exkursionen etc. finden sich auf der Seite zur Spielkultur.

Studentische Gruppen

Dispositiv (Redaktionssitzung Anfang nächster Woche, Termin wird bekannt gegeben)
LevelUB
 (Redaktionssitzung: Termin wird per Facebook bekannt gegeben)
Schalltwerk (1. Redaktionssitzung Freitag 20.10. 13-15 Uhr Uhr, Raum: vorauss. K7) Infomail/Castinginfo.schalltwerk@uni-bayreuth.de
E-Sport (Facebook-Seite) (Trainingstermine auf der Website), erstes Treffen: Donnerstag 19.10., 18 Uhr, PC-Pool
Pen&Paper-Gruppe (Dienstags ab 18 Uhr, ilab u GameLab, Beginn morgen, 17.10.)
Schach (Dienstags, Abends, Parallel zu den Pen&Paper-Abenden)
AG-Games Engineering (Termine: Freitags um 11 Uhr, Raum: K7)
Digitales Studio (einführendes Treffen für Erstsemester: Montag 23.10., 14 Uhr, Treffpunkt vorm Audimax, Campus)
Zeichengruppe Happy Little Trees (im iLab. Regelmäßiger Termin wird bald bekannt gegeben)
Schreibwerkstatt (siehe Happy Little Trees, Termin wird bekannt gegeben)
Hackerspace UBT (offizieller Hackertreff des CCC BT), Montags, 18 Uhr im iLab, ab 23.10.
Cosplay-Werkstatt:  Treffen ein Mal im Monat (siehe Facebook-Seite)
Global Game Jam (26.-28.01.2018, das Mega-Event)

Kontakte

Persönlich: Ansprechen, Sprechstunden (übers Sekretariat buchbar), Email
Lehre: Campus-Online (Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldung), E-Learning
Push: Website, GameLab-Blog
Facebook-Gruppen