1. Semester

Einführungsveranstaltung für das 1. Semester, WS 2025/26

Die Einführungsveranstaltung, bei der wir in Ruhe über den Studienverlauf und die Lehrveranstaltungen sprechen, findet am Montag den 13.10.24 von 16-18 Uhr Hörsaal H34 (Gebäude für Angewandte Informatik) statt.

CMLife (CampusManagmentSystem)

Für alle Lehrveranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, müssen Sie sich eigenständig bis zum 09. November 2025 via CMLife (https://my.uni-bayreuth.de/cmlife) einschreiben. Bis zum 31. Januar 2026 müssen Sie sich im jeweiligen Kurs außerdem verbindlich zur Prüfung anmelden, wenn Sie im Kurs Leistungspunkte (benotet und unbenotet) erwerben wollen.
Wenn Sie diese Anmeldung vergessen, können Ihre Leistungen (Teilnahme, Klausur, Hausarbeit, Werkstück) nicht anerkannt werden.

Studienpfade

Die in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch formulierten Spezialisierungen übersetzen sich in unterschiedliche Studienpfade im Bereich der Wahlpflichtveranstaltungen. In den verlinkten Musterstudienplänen sind die auszuwählenden Module rot markiert, Details stehen im Modulhandbuch.

Propädeutische Veranstaltungen

Je nach Ihren Möglichkeiten können Sie sich vor Beginn des Wintersemesters auf einige oder alle der propädeutischen Veranstaltungen vorbereiten. Sobald Sie immatrikuliert sind und eine Netzwerk-Kennung haben, können Sie sich im E-Learning (dem Moodle Server der Uni Bayreuth) anmelden, wo die entsprechenden Kurse im Laufe der vorlesungsfreien Zeit geöffnet werden:

  1. Game Studies
  2. Medienanalyse Games
  3. Game Design
  4. Einführung in die Spieleprogrammierung
  5. Computational Thinking
Reguläre Lehrveranstaltungen im 1. Semester

M1.1 Medientheorie / Medialität (Raczkowski)

M2.1.1 Game Design Ia (Hädicke)

M2.1.2 Game Design Ib: Level Design (Jachmann)

M4.1.1 und M4.1.2 Angewandte Informatik Ia, Ib aus dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis. (s. Modulhandbuch Informatik 200–399; alles andere bitte mit Hr. Guthe absprechen)

M5.1 Spiel und Informatik I: Blockveranstaltung

M6.1 Ludium Generale I: Freie Wahl bzw. nach Absprache jederzeit, auch in späteren Semestern, möglic

Studentische Initiativen

Campus-TV (https://linktr.ee/campustvbt)

Dispositiv (dispositiv.uni-bayreuth.de)

Schalltwerk (https://linktr.ee/schalltwerk)

E-Sport e.V. (https://esportubt.de/ersti)

Studentischer Discord-Server
Das „Basement of Procrastination“ erreichen Sie über einen Einladungslink (TBA):

Game Innovation Lab

Informationen rund um das Thema Spielepraxis und Spielkultur.

Kontakte

Persönlich: Ansprechen, Sprechstunden (übers Sekretariat buchbar), Email
Lehre: CMLife (Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldung),
E-Learning
Pull: Website, Game Innovation LabGIL-Discord
Push: Verteiler. Einschreiben über eine Email an listserv@uni-bayreuth.de mit Inhalt „subscribe computerspielwissenschaften@listserv.uni-bayreuth.de“.

Nach oben scrollen