1. Semester

Einführungsveranstaltung für das 1. Semester, WS 2024/25

Die Einführungsveranstaltung, bei der wir in Ruhe über den Studienverlauf und die Lehrveranstaltungen sprechen, findet am Montag den 14.10.24 von 16-18 Uhr Hörsaal H34 (Gebäude für Angewandte Informatik) statt.

Der Erstiabend wird von Studierenden aus höheren Semestern organisiert. Er startet am Dienstag den 15.10. um 17 Uhr im Game Innovation Lab.

CMLife (CampusManagmentSystem)

Für alle Lehrveranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, müssen Sie sich eigenständig bis zum 09. November 2024 via CMLife (https://my.uni-bayreuth.de/cmlife) einschreiben. Bis zum 31. Januar 2025 müssen Sie sich im jeweiligen Kurs außerdem verbindlich zur Prüfung anmelden, wenn Sie im Kurs Leistungspunkte (benotet und unbenotet) erwerben wollen.
Wenn Sie diese Anmeldung vergessen, können Ihre Leistungen (Teilnahme, Klausur, Hausarbeit, Werkstück) nicht anerkannt werden.

Studienpfade

Die in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch formulierten Spezialisierungen übersetzen sich in unterschiedliche Studienpfade im Bereich der Wahlpflichtveranstaltungen. In den verlinkten Musterstudienplänen sind die auszuwählenden Module rot markiert, Details stehen im Modulhandbuch.

Propädeutische Veranstaltungen

Je nach Ihren Möglichkeiten können Sie sich vor Beginn des Wintersemesters auf einige oder alle der propädeutischen Veranstaltungen vorbereiten. Sobald Sie immatrikuliert sind und eine Netzwerk-Kennung haben, können Sie sich im E-Learning (dem Moodle Server der Uni Bayreuth) anmelden, wo die entsprechenden Kurse im Laufe der vorlesungsfreien Zeit geöffnet werden:

  1. Game Studies (Mo 14-16, Zapf Seminarraum, Beginn: 21.10.)
  2. Medienanalyse Games (Online, Abgabetermin der Hausarbeit: 31.08.2025)
  3. Game Design (Mo, 12-14 Uhr, Online, Beginn: 21.10.2024)
  4. Einführung in die Spieleprogrammierung (Mi 12-14, Zapf PC-Pool, Beginn: 23.10.)
  5. Computational Thinking (Mo 10-12, Beginn: 21.10.)
Reguläre Lehrveranstaltungen im 1. Semester

M1.1 Medientheorie / Medialität (Raczkowski): Do 10-12 Uhr, Seminarraum Zapf 4, Beginn 17.10.

M2.1.1 Game Design Ia (Hädicke): Do 12-14 Uhr, Seminarraum Zapf 4, Beginn 17.10.

M2.1.2 Game Design Ib: Level Design (Jachmann): Di. 10-12 Uhr, Seminarraum Zapf 4., Beginn 15.10.

M4.1.1 und M4.1.2 Angewandte Informatik Ia, Ib aus dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis. (s. Modulhandbuch Informatik 200–399; alles andere bitte mit Hr. Guthe absprechen)

M5.1 Spiel und Informatik I: Blockveranstaltung, Vorbesprechung S110 (AI-Gebäude), Mi 23.10. 16 Uhr (s. CMLife)

M6.1 Ludium Generale I: Freie Wahl bzw. nach Absprache jederzeit, auch in späteren Semestern, möglich

Studentische Initiativen

Campus-TV (https://linktr.ee/campustvbt)

Dispositiv (dispositiv.uni-bayreuth.de)

Schalltwerk (https://linktr.ee/schalltwerk)

E-Sport e.V. (https://esportubt.de/ersti)

Studentischer Discord-Server
Das „Basement of Procrastination“ erreichen Sie über diesen Einladungslink:
https://discordapp.com/invite/kvyuXgS
Alle weiteren Schritte erfahren Sie dort oder auf den Vorstellungsfolien.

Brettspieleabend, Historischer Spieleabend, AG Games Engineering, Art AG, Game Studies Plus, Gamesclub, Digitaler Tourismus

Game Innovation Lab

Informationen rund um das Thema Spielepraxis und Spielkultur.

Kontakte

Persönlich: Ansprechen, Sprechstunden (übers Sekretariat buchbar), Email
Lehre: CMLife (Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldung),
E-Learning
Pull: Website, Game Innovation LabGIL-Discord
Push: Verteiler. Einschreiben über eine Email an listserv@uni-bayreuth.de mit Inhalt „subscribe computerspielwissenschaften@listserv.uni-bayreuth.de“.

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